Donnerstag, 7. April 2011

Auf den Elch gekommen.

Was gehört zu Schweden einfach dazu? Natürlich die Elche! 

Und da Levi noch nie Elche gesehen hat, wollten wir sie ihm natürlich mal zeigen. Dass der Quinny dabei sein wird, ist ja nun gar keine Frage mehr.
Elchparks gibts hier genug, doch leider eröffnen die meisten erst im Mai. Das bringt uns ja aktuell leider nichts.
Somit haben wir gestern das ganze Internet abgesucht, um einen geöffneten Elchpark in der Nähe zu finden.
Gefunden haben wir dann einen in ca. 100km Entfernung, aber der hat immerhin das ganze Jahr geöffnet.
Und da heute das Wetter wieder schön war, haben wir eben diese Strecke in Kauf genommen.
Für Schweden sind 100km übrigens keine Entfernung, hier liegt alles weit auseinander. 

Am Park angekommen, war kein Mensch zusehen. Ein Schild sagte, falls keiner da sein sollte, sollte man eben den Eintritt in den Briefkasten legen. 
Vertrauen haben die Schweden, das muss man wirklich sagen.
So legten wir das Geld in den Briefkasten und ich ging mit Levi und dem Quinny in den Park. Park ist etwas übertrieben, da es nur zwei Gehege waren. 
Papa ging solange mit dem Hund draussen spazieren, da Hunde leider nicht in den Elchpark durften.
In einem Gehege waren drei Elche. Zwei Kühe und ein Bulle, der erst gar nicht so auffiel, da kein Geweih zusehen war, sondern nur zwei Knubbel. Aber Elche bekommen erst im Herbst wieder ihr gewaltiges Geweih.
Levi fand die Elche ganz interessant und schaute sich die Tiere mit den langen Beinen zu gerne an.
Erst waren die Elche ganz scheu und kamen nicht zum Zaun.
Aber als sie den Quinny entdeckten, kamen sie dann doch zögerlich zum Zaun.


Der Quinny macht eben neugierig, den will jeder aus der Nähe sehen!
Eine Elchkuh war so interessiert, ich konnte sogar ihre Nase streicheln!



Für Levi war der Quinny wie ein Fernsehsessel, er saß gemütlich im warmen und knabberte Reiswaffeln. Und währenddessen hatte er noch den Luxus Elche beobachten zu können. 


1 Kommentar: