Sonntag, 12. Dezember 2010

Adventsshopping am Sonntag in der Innenstadt

Ein verkaufsoffener Sonntag, am dritten Advent, das klingt nach vielen Menschen und wenig Platz. Eine perfekte Aufgabe, um den Quinny Zapp Xtra zu testen. Und super, um nochmal nach dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk zu schauen. 
Levis kleiner Rucksack, Regenverdeck und Einkaufstasche wurden im Körbchen unter dem Zapp verstaut. 
Da wir den Sitzeinhang aktuell so eingestellt haben, dass Levi uns sehen kann, kommt man hervorragend an die Sachen in dem Einkaufskörbchen.
Was mir bei dem Verdeck positiv aufgefallen ist, dass es in Augenhöhe des Kindes an den Seiten durchsichtig ist. So kann das Kind auch seitlich etwas von der Umgebung wahrnehmen.


Auf dem Weg zur Bushaltestelle hat uns das Gerappel der Räder begleitet. Selbst auf relativ ebenem Untergrund machen die Plastikreifen schon ordentlich Krach. Doch die Reifen haben auch einen Vorteil. Erst saßen wir alleine im Bus mit einem Kinderwagen, doch dann kamen weitere. Und hier konnten wir den Zapp einfach zur Seite ziehen, um Platz zu machen und mussten nicht erst die Bremsen lösen und den Wagen wegrollen.
Aber der Zapp Xtra macht ja einen schlanken Fuß und alle drei Kinderwagen konnte so eine gute Parkposition im Bus einnehmen.

Die Fußgängerzone war schon ordentlich voll und glich daher eher einem Hindernisparcourse. Aber der Zapp ist wirklich extrem wendig, es hat sogar richtig Spaß gemacht den Menschen auszuweichen. Er saust regelrecht um jedes Hindernis - ohne große Anstrengeung. Auch die engen Wege in den Kaufhäusern konnten durchfahren werden, der wendige Zapp passt wirklich durch alle Kleiderständer.
Doch die Griffe sind leider etwas niedrig, der Papa kam beim Schieben mit seinen Beinen immer gegen den Sitzeinhang. Ich stoße zwar nicht mit den Beinen dagegen, hätte die Griffe aber auch gerne etwas höher.
Nach dem Adventseinkauf ging es noch einmal kurz über den Weihnachtsmarkt. Auch der war natürlich sehr überfüllt, aber das war mit dem Zapp Xtra auch kein Problem. Die Menschen wurden in Schlangenlinien umfahren und kurze Stops vor den Buden waren möglich. Levi ist ja leider noch zu klein für das Kinderkarussell, konnte sich aber aus dem gemütlichen Zapp das drehende Vergnügen anschauen.
Beim Heimweg war es bereits dunkel und die nachgerüsteten Reflektoren erfüllten brav ihre Dienste. So konnten wir ganz beruhigt die dunklen Straßen nach Hause rollern.


Fazit vom menschenüberfüllten Sonntags-Adventsshopping:

Der Zapp Xtra ist super dafür geeignet, seine Wendigkeit ist so genial, dass es richtig Spaß macht den Menschen auszuweichen. Schmale Gänge im Kaufhaus meistert er mit Bravour. Ich bin noch immer ganz begeistert, wie leicht die Bremse zu betätigen und zu lösen ist. Kleines Manko sind die niedrigen und nicht verstellbaren Griffe. Ansonsten hat er den Shoppingtag mit einer 1 bestanden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen